Unsere Verantwort­ung

Umwelt und Soziales

Umweltschutz geht uns alle an.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Der Schutz der Natur ist deshalb zentraler Bestandteil unseres nachhaltigen Denkens und Handelns. In Anlehnung an unsere Vision „Zukunft in unserer Region“ bedeutet Nachhaltigkeit, dass sich kommende Generationen frei und ungehindert entfalten können. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch – neben der Entwicklung und Fertigung energieeffizienter Produkte – sparsam mit Ressourcen umzugehen.

Unser Anspruch: Wir wollen unser betriebliches Agieren so nachhaltig wie möglich gestalten.

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen.

Welchen Beitrag leisten wir zur Energieeinsparung und Luftreinhaltung in der Region Stuttgart? Hier ein kleiner Auszug.

  • Wenn möglich, kommen Mitarbeiter zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, die wir mit 25 Prozent bzw. mindestens 10 Euro für eine Monatsfahrkarte (Job-Ticket) finanzieren.
  • Für jeden Kilometer des Arbeitsweges, der mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt wird, spenden wir jährlich einen Betrag von 50 Cent für einen guten Zweck.
  • Alle Mitarbeiter mit Elektro- oder Hybridfahrzeug dürfen während der Arbeitszeit kostenfrei Aufladen und erhalten einen eigenen Parkplatz.
  • Neue Firmenfahrzeuge dürfen nur noch max. 50 g/km CO2 ausstoßen und unterbieten damit den in der EU für 2030 festgelegten Grenzwert von 65 g/km schon heute. TEKON fährt zukünftig nur noch mit Plug-in-Hybrid- oder Elektrofahrzeugen.
  • Heizen und Kühlen des Firmengebäudes erfolgen durch emissionsfreie, elektrisch betriebene Luft-Wärmepumpen. Ein Großteil des Stroms wird durch eine Dach-montierte Photovoltaikanlage erzeugt.

Soziale Verantwortung – Wir unterstützen die Region.

Wir engagieren uns mit Spenden und durch Sponsoring!

Jährlich erhalten wir viele Anfragen von Gemeinden, Jugendgruppen, Kindergärten, Privatpersonen oder Turnvereinen mit der Bitte um Unterstützung. Aufgrund dieser großen Nachfrage konzentrieren wir uns auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region – ein Bereich, der uns besonders am Herzen liegt. So unterstützen wir zum Beispiel Sportvereine und Schulen. Hier tragen wir mit Banden- und Trikotwerbung, Anzeigen in Vereinszeitschriften und weiteren Aktionen zur Finanzierung von ehrenamtlicher Vereinsarbeit bei.

Auch die Förderung von Bildungseinrichtungen ist uns wichtig. So kooperieren wir mit Schulen und stehen den Schülern beispielsweise bei der Berufsorientierung zur Seite.

Benedikt Paulowitsch, Bürgermeister von Kernen

„Als Bürgermeister bin ich stolz und dankbar für Unternehmen wie TEKON Prüftechnik. Die große Unternehmensspende hat das Leben von Kindern und Jugendlichen in Kernen angesichts der schweren zurückliegenden Jahre bereichert. Und auch darüber hinaus freuen wir uns über einen Partner, dem die Zukunft und Interessen der jungen Generation am Herzen liegt.“

Neuigkeiten und Termine von TEKON.

Prozesssichere Lösungen mit Prüfsystemen von TEKON.