Was motiviert uns? Ganz klar unsere Vision: „Zukunft in unserer Region“.

Was bedeutet das konkret?

Unsere Verantwortung ist die nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Natur.

  • TEKON bietet Kindern und Enkelkindern auch zukünftig einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz.
  • Dies geschieht in einer Region, die lebens- und liebenswert ist.

 

Wir stellen uns einer globalisierten Welt, in der ein hoch qualifizierter Arbeitsmarkt wie in Deutschland nur durch Technologierführerschaft und Flexibilität eine Zukunft hat. Wir arbeiten mit Begeisterung und Stolz an neuen Ideen in Hightech-Qualität. Für uns bedeutet das auch, neue Geschäftsfelder zu erschließen, die Effizienz zu steigern und flexibel auf Marktänderungen zu reagieren. Die Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern von Zukaufteilen oder Dienstleistungen verstehen wir als Investition in unsere Region.

Ökologie und Nachhaltigkeit spielen hier eine große Rolle. Vor den Toren Stuttgarts im Remstal beheimatet, bleiben weite Wege dank „Arbeit vor der Tür“ oft erspart. Unser Handeln ist geprägt vom umsichtigen Umgang mit Mensch und Natur, um auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Basis zu bieten.

Unsere Prinzipien helfen uns, unseren Fokus auf Vision und Werte auszurichten.

In der Region verwurzelt „schaffa mir“ mit Stolz und Leidenschaft für sichere Arbeitsplätze, sozialen Frieden und eine intakte Natur.

Unsere Vision gibt uns zusammen mit unseren Werten und Prinzipien die Richtung und das Ziel vor. Sie inspiriert uns, immer das Beste zu geben. Damit gibt sie uns Orientierung für unser tägliches Handeln im Arbeitsalltag.

Unsere Werte

Achtsamkeit I Toleranz I Vertrauen

… bedeutet für uns bei TEKON:

Toleranz ist die Grundlage für einen achtsamen und vertrauensvollen Umgang miteinander, mit Kunden, Lieferanten sowie Geschäftspartnern.

Auf der anderen Seite bedeutet Toleranz für uns auch, dass wir andere Meinungen und Sichtweisen anerkennen und das Anders-sein, Anders-handeln und Anders-denken als Chance betrachten.

Zuverlässigkeit

… bedeutet für uns bei TEKON:

Wir untereinander, unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner können sich immer und jederzeit auf uns verlassen.

Positives Denken

… bedeutet für uns bei TEKON:

Wir leben eine positive, optimistische Geisteshaltung, die sich sowohl auf unsere Handlungen als auch auf den Umgang mit unseren Mitmenschen bezieht.

Offenheit

… bedeutet für uns bei TEKON:

Wir lassen uns auf Neues ein, probieren aus, gelangen zu neuen Erkenntnissen und haben einen transparenten Umgang mit diesen sowie mit weiteren Informationen.

Nachhaltigkeit

… bedeutet für uns bei TEKON:

Ökonomisch: Hohe Ertragskraft bildet die Basis für langfristig sichere Arbeitsplätze und unser Engagement für das Gemeinwohl. Dabei sind wir bestrebt, möglichst viel Wertschöpfung in unserer Region zu generieren.

Ökologisch: Wir achten auf einen bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen, eine Verbesserung unserer Energieeffizienz, nachhaltiges Wirtschaften und  Recycling mit dem Ziel, unseren ökologischen Fußabdruck zu senken.

Sozial: Mit unseren Projekten zur Personal- und Organisationsentwicklung, einem angemessenen Entlohnungssystem und unseren Spenden- und Sponsoring-Projekten leben wir als Unternehmen unsere soziale Verantwortung.

Unsere Prinzipien

Technologieführerschaft

… bedeutet für uns bei TEKON:

Klasse statt Masse: Wir investieren in technologischen Fortschritt und sind mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen dem globalen Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind. Mit diesem Prinzip finanzieren wir uns unsere Zukunft.

„Lernende“ Organisation

… bedeutet für uns bei TEKON:

Wir sind offen für Veränderungen, kontinuierliches Lernen und eine konstruktive Fehlerkultur. Dies ist für uns zugleich Basis und Motivator, um noch mehr Kreativität und Agilität einzubringen und schneller als jeder Wettbewerb zu werden.

Eigenfinanzierung

Wir sind schwäbisch; was bedeutet, dass wir finanziell solide und unabhängig sind und nur das ausgeben, was wir erwirtschaftet haben.